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WAS IST FROZEN SHOULDER?

Frozen Shoulder (englisch für „gefrorene Schulter“), in der medizinischen Gemeinschaft bekannt als adhäsive Capsulitisist ein Zustand, der eine schwere, schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Schultergelenk verursacht. Die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit erschweren die täglichen Aktivitäten, verschlechtern sich allmählich im Laufe der Zeit und beeinträchtigen sogar Ihre Fähigkeit, einen erholsamen Schlaf zu haben.

Durch die Frozen Shoulder zieht sich die das Schultergelenk umgebende Kapsel zusammen und bildet Narbengewebe, das verhindert, dass sich der Schulterknochen in der Pfanne frei bewegen kann. Die Schulter scheint buchstäblich „eingefroren“ zu sein, weshalb sie als Frozen Shoulder bezeichnet wird.

Die Erkrankung entwickelt sich bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, betrifft typischerweise Personen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, kann sich aber auch nach einer Schulterverletzung, einer Schulteroperation oder sogar nach Impfungen im Schultermuskel entwickeln. Wenn auf eine Verletzung oder Operation eine längere Immobilisierung der Gelenke folgt, z. B. das Einlegen der Schulter in eine Schlinge, ist das Risiko, eine Frozen Shoulder zu entwickeln, am höchsten.

Ohne die richtige Behandlung der Frozen Shoulder kann dieser schmerzhafte Zustand Jahre dauern.

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WAS SIND DIE SYMPTOME EINER FROZEN SHOULDER?

Dies sind einige der am häufigsten berichteten Symptome einer Frozen Shoulder:
Bei Patienten mit Symptomen im fortgeschrittenen Stadium können folgende Symptome auftreten:

Lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden zu Symptomen der Frozen Shoulder

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Die drei allgemeinen Stadien der Frozen Shoulder

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Die meisten Betroffenen werden zuerst auf die Bedingungen aufmerksam, indem sie einen dumpfen, brennenden Schmerz in ihrer Schulter verspüren. In dieser ersten Phase der Frozen Shoulder, die zwei bis neun Monate dauern kann, wird die Schulter schmerzhaft und die Steifheit baut sich langsam auf, wodurch die Gesamtbewegung einer Person eingeschränkt wird.
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Während des zweiten Stadiums lässt der Schmerz im Oberarm und in der Schulter tatsächlich nach, aber die Steifheit und Einschränkung des Bewegungsbereichs in der Gelenkkapsel nimmt zu. Patienten können scharfe, akute (Nerven-) Schmerzen haben, wenn sie plötzliche Bewegungen ausführen oder kraftvolle Bewegungen ausführen, die über ihre normalen Grenzen hinausgehen. Die Etappe kann zwischen vier Monaten und über einem Jahr dauern.
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Während der dritten und letzten Phase beginnt die Schulter schließlich „aufzutauen“ und der Bewegungsbereich wird wieder normal. Das Auftauen dauert in 90 % der Fälle zwischen zwei und drei Jahren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass in 10 % der Fälle die Frozen Shoulder ohne medizinischen Eingriff nicht verschwindet. Tatsächlich erleidet mehr als die Hälfte derjenigen, die ohne Behandlung auskommen, bleibende Schäden, da der Körper Enzyme in die Synovialflüssigkeiten des Gelenks absondert, ein Prozess, der schließlich den Knorpel wegfrisst. Zusätzlich zur Verschlechterung des Gelenks kann eine Muskelatrophie (Muskelabfall) auch die Genesung verlängern und eine ziemlich schwierige Genesung bewirken.

WAS IST DIE SCHULTERKAPSEL UND WIE IST SIE BETROFFEN?

Die Schulter besteht aus drei Knochen, die ein Kugelgelenk bilden. Zusammen mit den Geweben, die alles zusammenhalten, bilden die drei Knochen die Schulterkapsel:

Wenn ein Patient eine Frozen Shoulder entwickelt, zieht sich die das Gelenk umgebende Kapsel zusammen. Der Körper des Patienten bildet Narbengewebebänder, die als Adhäsionen bezeichnet werden. Darüber hinaus können die weichen Säcke, die das als Schleimbeutel bezeichnete Gelenk abfedern, auch zusammenkleben, was zu einem Verlust der Fähigkeit führt, die Schulter zu bewegen.

Die Kontraktion der Kapsel und die Bildung der Adhäsionen führen dazu, dass die Frozen Shoulder steif wird und die Bewegung extrem schmerzhaft wird.

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WAS VERURSACHT FROZEN SHOULDER?

Bis heute gibt es in der medizinischen Gemeinschaft keine allgemein anerkannte Ursache für adhäsive Capsulitis/Frozen Shoulder.

Aufgrund der letzten 40 Jahre klinischer Beobachtungen ist dem Team der World Frozen Shoulder Clinic jedoch klar geworden, dass es drei gemeinsame Nenner bei Patienten mit Frozen Shoulder gibt.

Diese äußerst kritische Lage von Symptomen beinhaltet:

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Nervenkompression (Pathologie der unteren Halsscheibe)

Frozen Shoulder tritt fast immer bei Patienten mit Erkrankungen der unteren Nackenscheibe oder der Muskelkontraktion auf, bei denen die Nerven komprimiert werden, die Schulter und Arm mit motorischen und sensorischen Informationen versorgen. Dies schwächt im Laufe der Zeit die Muskeln im und um das Schultergelenk.
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Hormonelles Ungleichgewicht

Frozen Shoulder tritt immer bei Menschen mit hormonellen Ungleichgewichten wie Wechseljahren, Diabetes, Schilddrüse, Nebennierenstress, Testosteron-Ungleichgewicht usw. auf.

Dies hängt direkt mit der Frozen Shoulder zusammen, denn wenn das endokrine System aus dem Gleichgewicht gerät, sind auch das Immunsystem und die Heilungsreaktion des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn das Ungleichgewicht ziemlich signifikant ist (wie das Ungleichgewicht aufgrund der oben beschriebenen Bedingungen), ist jede Heilungsreaktion auf eine Schulterbelastungsverletzung überreaktiv oder unterreaktiv.

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Schulterbelastungsverletzung

Wenn eine Person einen Muskel oder eine Sehne belastet oder verletzt, reagiert der Körper mit einer schützenden Entzündung (Schwellung) im Bereich.

Dies verbessert normalerweise die Heilungsreaktion des Körpers, aber in Kombination mit einem hormonellen Ungleichgewicht ist die Entzündungsreaktion viel größer als sie normalerweise sein sollte. Das Ergebnis ist, dass der Körper im und um das Schultergelenk übermäßig viel Narbengewebe produziert.

Gibt es andere prädisponierende Faktoren, die zu einer Frozen Shoulder führen?

Neben den oben beschriebenen Elementen (Alter und Geschlecht, hormonelle Störungen und Schultertrauma oder Operation) wurden auch andere systemische Zustände mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Frozen Shoulder in Verbindung gebracht, wie Herzerkrankungen und Parkinson.

Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass einige Patienten aufgrund von starkem Stress, der eine psychosomatische Reaktion hervorruft, eine Frozen Shoulder entwickeln, insbesondere wenn sie sich emotional eingeschränkt und unter Druck gesetzt fühlen oder im Zusammenhang mit den Entscheidungsprozessen in ihrem täglichen Leben „eingefroren“ sind.

KANN ICH EINE SELBSTDIAGNOSE VORNEHMEN?

Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und eine Einschränkung Ihres Bewegungsradius festgestellt haben, die Ihren Alltag – und sogar die Qualität Ihres Schlafs – beeinträchtigt, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie an einer Frozen Shoulder (Schultersteife) / adhäsiver Kapsulitis leiden.

Wenn Sie befürchten, dass es sich um diese Erkrankung handelt, sich aber nicht hundertprozentig sicher sind, können Sie eine Diagnose erhalten, ohne zu einer unserer Kliniken reisen zu müssen. Wie? Indem Sie mit unserer Hilfe eine Selbstdiagnose durchführen!

Mit ein paar einfachen Handgriffen können Sie bei sich zu Hause  Ihren Bewegungsradius überprüfen und auf diese Weise wertvolle Erkenntnisse über die Art Ihrer Erkrankung erlangen.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Frozen shoulder self-diagnosis  (Selbstdiagnose der Frozen Shoulder[BV1] ) . Dort finden Sie einen kurzen Test, den Sie in nur wenigen Minuten durchführen können.

Der Test zur Selbstdiagnose der Frozen Shoulder stellt Ihnen ein paar einfache Fragen, lädt Sie ein, die in den Videos gezeigten Bewegungen ausführen, um verschiedene aktive und passive Bewegungsräume zu testen und schaltet mittels eines Ausschlussverfahrens andere mögliche Ursachen für Ihre Beschwerden aus, wie z. B. die Ruptur der Rotatorenmanschette oder andere Verletzungen der Gelenkkapsel. Machen Sie sich auf den Weg zur Genesung und führen Sie den Test durch!

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WAS IST DIE BESTE BEHANDLUNG FÜR FROZEN SHOULDER?

Bild (vom Kunden, mit tatsächlichen Praktikern aus der Klinik)

Bis vor kurzem war niemand im medizinischen Bereich in der Lage gewesen, die genaue Ursache für die Art der adhäsiven Capsulitis der Frozen Shoulder zu bestimmen. Aus diesem Grund standen den Betroffenen nur wenige Behandlungen für Frozen Shoulder zur Verfügung.

Bisher beschränkten sich die Optionen auf Physiotherapie, Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente, Kortisoninjektionen, Schulteroperationen oder eine Kombination davon. Darüber hinaus erfordern traditionelle Heilmittel oft bis zu neun Monate schmerzhafte postoperative Rehabilitation – eine Reha, deren Wirkung nicht einmal garantiert ist!

Glücklicherweise war Dr. Allan Gary Oolo-Austin – der Pionier der neuesten und effektivsten Behandlung bis heute – der erste Mensch auf der Welt, der die oben beschriebene konkrete dreiteilige Hypothese entwickelte.

Infolgedessen erfand er das Manuelle Kapselpräparationsverfahren, eine wirklich revolutionäre nicht-chirurgische Operation, die einen erstaunlichen 98%igen klinischen Erfolg bei der Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und Funktionalität der Frozen Shoulder brachte. Und das Beste daran? Es kann in weniger als einer Stunde abgeschlossen sein!

WAS IST DAS MANUELLE KAPSELPRÄPARATIONSVERFAHREN (MCD)?

Diese neuartige Methode, die von Dr. Allan Gary Oolo-Austin entwickelt wurde, gilt als medizinischer Durchbruch und effektive Heilung der Frozen Shoulder. Es ist völlig nicht invasiv und beinhaltet überhaupt kein Schneiden in die Schulter.

Jeder Patient, der eine World Frozen Shoulder Clinic besucht, kann damit rechnen, dass der Eingriff innerhalb einer Stunde abgeschlossen ist. Während der Eingriff in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, erfordert die MCD-Untersuchung in einer World Frozen Shoulder Clinic weder einen Operationssaal noch die Verwendung einer Vollnarkose.

Unabhängig davon, ob ein Patient mit schwächenden Schmerzen hereinkommt, die das Leben quälend machen, oder einfach nur das Leben wieder normalisieren möchte, kann er innerhalb einer Stunde völlig schmerzfrei und mit dem größten Teil seiner Mobilität zurückgehen.

Dank der bahnbrechenden Behandlung von Dr. Allan Gary Oolo-Austin müssen Patienten mit Frozen Shoulder keinen teuren Physiotherapeuten einstellen und müssen die Physiotherapie jahrelang nicht in ihren Terminkalender aufnehmen.Kostenlose Beratung

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WIE FUNKTIONIERT DAS MANUELLE KAPSELPRÄPARATIONSVERFAHREN (MCD)?

In der World Frozen Shoulder Clinic besteht unsere einzigartige Methode darin, das Klebegewebe innerhalb und außerhalb der Schulterkapsel zu isolieren und dieses Bindegewebe mithilfe extrem spezifischer Patientenbewegungen in Verbindung mit sehr spezifischen Mobilisierungsverfahren zu trennen.

IST DAS MANUELLE KAPSELPRÄPARATIONSVERFAHREN (MCD) SCHMERZHAFT?

Die Leute fragen oft: „Ist Frozen Shoulder schmerzhaft?“

Die Antwort ist ein klares „Ja, das ist sie.“

Und wie oben erwähnt, sind Symptome einer Frozen Shoulder mehr als nur Schmerzen. Sie können auch Bewegungen einschränken und Sie daran hindern, einfache Dinge zu tun, wie z. B. Ihren Mantel anzuziehen, Ihre Hand auf Ihre Hüfte zu legen, Ihre Brieftasche aus Ihrer Gesäßtasche zu holen, Ihre Haare zu waschen, duschen usw.

Was ist also mit dem MCD-Verfahren – ist es auch schmerzhaft? Zum Glück nicht!

Während das MCD-Verfahren in der Vergangenheit von einigen Patienten als „unangenehm“ beschrieben wurde, ist dies nicht mehr der Fall, da es mehrere wichtige Neuerungen durchlaufen hat.

Heute verwenden wir empfindliche, ultraschallgeführte spezialisierte Nervenblockaden in Kombination mit unserem einzigartigen bewussten Sedierungsprotokoll. Ein erfahrener Anästhesist und ein Team von Krankenschwestern stellt eine IV-Beruhigungsmittel- und Plexus-Nervenblockade bereit.

Die aktualisierte Version unseres revolutionären MCD-Verfahrens umfasst drei spezielle Verfahren zur Trennung von Adhäsion und Trennung von Gelenkkapsel.

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Anästhesisten verabreichen zunächst vorsichtig ultraschallgeführte Nervenblockaden und speziell formulierte Kapselinjektionen, um die Operation zu erleichtern.

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Eine neuartige Formel von IV-Beruhigungsmitteln wird ebenfalls verabreicht und beseitigt die Schmerzen während der Operation vollständig (oder größtenteils). Die Vitalwerte der Patienten werden während der gesamten Operation und im Aufwachraum von den Krankenschwestern elektronisch überwacht.

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Spezielle myoneurale Protokolle werden angewendet, um die Schultergürtelmuskeln präoperativ und postoperativ neurologisch zu stimulieren, um eine sofortige aktive kontrollierte Schultermobilisierung bereitzustellen. Dies befasst sich mit der Komponente zur Kontrolle des muskulären Ungleichgewichts der Frozen Shoulder mit adhäsiver Kapsulitis und ermöglicht die schnellste vollständige Wiederherstellung der Rehabilitation.

Während das MCD-Verfahren praktisch schmerzfrei ist, sind sich alle unsere Patienten einig, dass jedes während des Verfahrens empfundene Unbehagen – wenn auch gering – die Ergebnisse wert ist.

Beobachten Sie, wie wir unser MCD-Verfahren durchführen

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Das bahnbrechende MCD-Verfahren von Dr. Oolo-Austin ist unglaublich erfolgreich und ist das weltweit erste seiner Art.

Das MCD-Verfahren wird durchgeführt, wobei der Patient relativ bewusst und interaktiv teilnimmt, um sicherzustellen, dass keine Schäden am Gelenk oder den umgebenden Geweben auftreten. Und weil die Symptome jeder Person einzigartig sind, haben wir sichergestellt, dass unser medizinisches MCD-Verfahren diese Tatsache wirklich berücksichtigt.

Rufen Sie uns für eine kostenlose Beratung an, damit wir Ihre Situation besprechen, medizinischen Rat geben und Ihre Fragen beantworten können. Mit etwas Glück sind Sie in Kürze auf dem Weg zu einem unserer vielen Büros auf der ganzen Welt und finden endlich die Erleichterung, die Sie verdienen!

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