Buchen Sie eine kostenlose Beratung und lassen Sie Ihre Frozen Shoulder heilen!

WAS IST FROZEN SHOULDER?

Frozen Shoulder (englisch für „gefrorene Schulter“), in der medizinischen Gemeinschaft bekannt als adhäsive Capsulitisist ein Zustand, der eine schwere, schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Schultergelenk verursacht. Die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit erschweren die täglichen Aktivitäten, verschlechtern sich allmählich im Laufe der Zeit und beeinträchtigen sogar Ihre Fähigkeit, einen erholsamen Schlaf zu haben.

Durch die Frozen Shoulder zieht sich die das Schultergelenk umgebende Kapsel zusammen und bildet Narbengewebe, das verhindert, dass sich der Schulterknochen in der Pfanne frei bewegen kann. Die Schulter scheint buchstäblich „eingefroren“ zu sein, weshalb sie als Frozen Shoulder bezeichnet wird.

Die Erkrankung entwickelt sich bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, betrifft typischerweise Personen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, kann sich aber auch nach einer Schulterverletzung, einer Schulteroperation oder sogar nach Impfungen im Schultermuskel entwickeln. Wenn auf eine Verletzung oder Operation eine längere Immobilisierung der Gelenke folgt, z. B. das Einlegen der Schulter in eine Schlinge, ist das Risiko, eine Frozen Shoulder zu entwickeln, am höchsten.

Ohne die richtige Behandlung der Frozen Shoulder kann dieser schmerzhafte Zustand Jahre dauern.

Untitled design 8 1

WAS SIND DIE SYMPTOME EINER FROZEN SHOULDER?

Dies sind einige der am häufigsten berichteten Symptome einer Frozen Shoulder:
Bei Patienten mit Symptomen im fortgeschrittenen Stadium können folgende Symptome auftreten:

Lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden zu Symptomen der Frozen Shoulder

Woman shoulder pain

Die drei allgemeinen Stadien der Frozen Shoulder

1
Die meisten Betroffenen werden zuerst auf die Bedingungen aufmerksam, indem sie einen dumpfen, brennenden Schmerz in ihrer Schulter verspüren. In dieser ersten Phase der Frozen Shoulder, die zwei bis neun Monate dauern kann, wird die Schulter schmerzhaft und die Steifheit baut sich langsam auf, wodurch die Gesamtbewegung einer Person eingeschränkt wird.
2
Während des zweiten Stadiums lässt der Schmerz im Oberarm und in der Schulter tatsächlich nach, aber die Steifheit und Einschränkung des Bewegungsbereichs in der Gelenkkapsel nimmt zu. Patienten können scharfe, akute (Nerven-) Schmerzen haben, wenn sie plötzliche Bewegungen ausführen oder kraftvolle Bewegungen ausführen, die über ihre normalen Grenzen hinausgehen. Die Etappe kann zwischen vier Monaten und über einem Jahr dauern.
3 2
Während der dritten und letzten Phase beginnt die Schulter schließlich „aufzutauen“ und der Bewegungsbereich wird wieder normal. Das Auftauen dauert in 90 % der Fälle zwischen zwei und drei Jahren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass in 10 % der Fälle die Frozen Shoulder ohne medizinischen Eingriff nicht verschwindet. Tatsächlich erleidet mehr als die Hälfte derjenigen, die ohne Behandlung auskommen, bleibende Schäden, da der Körper Enzyme in die Synovialflüssigkeiten des Gelenks absondert, ein Prozess, der schließlich den Knorpel wegfrisst. Zusätzlich zur Verschlechterung des Gelenks kann eine Muskelatrophie (Muskelabfall) auch die Genesung verlängern und eine ziemlich schwierige Genesung bewirken.

WAS IST DIE SCHULTERKAPSEL UND WIE IST SIE BETROFFEN?

Die Schulter besteht aus drei Knochen, die ein Kugelgelenk bilden. Zusammen mit den Geweben, die alles zusammenhalten, bilden die drei Knochen die Schulterkapsel:

Wenn ein Patient eine Frozen Shoulder entwickelt, zieht sich die das Gelenk umgebende Kapsel zusammen. Der Körper des Patienten bildet Narbengewebebänder, die als Adhäsionen bezeichnet werden. Darüber hinaus können die weichen Säcke, die das als Schleimbeutel bezeichnete Gelenk abfedern, auch zusammenkleben, was zu einem Verlust der Fähigkeit führt, die Schulter zu bewegen.

Die Kontraktion der Kapsel und die Bildung der Adhäsionen führen dazu, dass die Frozen Shoulder steif wird und die Bewegung extrem schmerzhaft wird.

frozen shoulder

WAS VERURSACHT FROZEN SHOULDER?

Bis heute gibt es in der medizinischen Gemeinschaft keine allgemein anerkannte Ursache für adhäsive Capsulitis/Frozen Shoulder.

Aufgrund der letzten 40 Jahre klinischer Beobachtungen ist dem Team der World Frozen Shoulder Clinic jedoch klar geworden, dass es drei gemeinsame Nenner bei Patienten mit Frozen Shoulder gibt.

Diese äußerst kritische Lage von Symptomen beinhaltet:

IMG 20200820 085140 min scaled
1

Nervenkompression (Pathologie der unteren Halsscheibe)

Frozen Shoulder tritt fast immer bei Patienten mit Erkrankungen der unteren Nackenscheibe oder der Muskelkontraktion auf, bei denen die Nerven komprimiert werden, die Schulter und Arm mit motorischen und sensorischen Informationen versorgen. Dies schwächt im Laufe der Zeit die Muskeln im und um das Schultergelenk.
2

Hormonelles Ungleichgewicht

Frozen Shoulder tritt immer bei Menschen mit hormonellen Ungleichgewichten wie Wechseljahren, Diabetes, Schilddrüse, Nebennierenstress, Testosteron-Ungleichgewicht usw. auf.

Dies hängt direkt mit der Frozen Shoulder zusammen, denn wenn das endokrine System aus dem Gleichgewicht gerät, sind auch das Immunsystem und die Heilungsreaktion des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn das Ungleichgewicht ziemlich signifikant ist (wie das Ungleichgewicht aufgrund der oben beschriebenen Bedingungen), ist jede Heilungsreaktion auf eine Schulterbelastungsverletzung überreaktiv oder unterreaktiv.

3 2

Schulterbelastungsverletzung

Wenn eine Person einen Muskel oder eine Sehne belastet oder verletzt, reagiert der Körper mit einer schützenden Entzündung (Schwellung) im Bereich.

Dies verbessert normalerweise die Heilungsreaktion des Körpers, aber in Kombination mit einem hormonellen Ungleichgewicht ist die Entzündungsreaktion viel größer als sie normalerweise sein sollte. Das Ergebnis ist, dass der Körper im und um das Schultergelenk übermäßig viel Narbengewebe produziert.

Gibt es andere prädisponierende Faktoren, die zu einer Frozen Shoulder führen?

Neben den oben beschriebenen Elementen (Alter und Geschlecht, hormonelle Störungen und Schultertrauma oder Operation) wurden auch andere systemische Zustände mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Frozen Shoulder in Verbindung gebracht, wie Herzerkrankungen und Parkinson.

Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass einige Patienten aufgrund von starkem Stress, der eine psychosomatische Reaktion hervorruft, eine Frozen Shoulder entwickeln, insbesondere wenn sie sich emotional eingeschränkt und unter Druck gesetzt fühlen oder im Zusammenhang mit den Entscheidungsprozessen in ihrem täglichen Leben „eingefroren“ sind.

KANN ICH EINE SELBSTDIAGNOSE VORNEHMEN?

Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und eine Einschränkung Ihres Bewegungsradius festgestellt haben, die Ihren Alltag – und sogar die Qualität Ihres Schlafs – beeinträchtigt, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie an einer Frozen Shoulder (Schultersteife) / adhäsiver Kapsulitis leiden.

Wenn Sie befürchten, dass es sich um diese Erkrankung handelt, sich aber nicht hundertprozentig sicher sind, können Sie eine Diagnose erhalten, ohne zu einer unserer Kliniken reisen zu müssen. Wie? Indem Sie mit unserer Hilfe eine Selbstdiagnose durchführen!

Mit ein paar einfachen Handgriffen können Sie bei sich zu Hause  Ihren Bewegungsradius überprüfen und auf diese Weise wertvolle Erkenntnisse über die Art Ihrer Erkrankung erlangen.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Frozen shoulder self-diagnosis  (Selbstdiagnose der Frozen Shoulder[BV1] ) . Dort finden Sie einen kurzen Test, den Sie in nur wenigen Minuten durchführen können.

Der Test zur Selbstdiagnose der Frozen Shoulder stellt Ihnen ein paar einfache Fragen, lädt Sie ein, die in den Videos gezeigten Bewegungen ausführen, um verschiedene aktive und passive Bewegungsräume zu testen und schaltet mittels eines Ausschlussverfahrens andere mögliche Ursachen für Ihre Beschwerden aus, wie z. B. die Ruptur der Rotatorenmanschette oder andere Verletzungen der Gelenkkapsel. Machen Sie sich auf den Weg zur Genesung und führen Sie den Test durch!

IMG 20191121 161830 1 min

WAS IST DIE BESTE BEHANDLUNG FÜR FROZEN SHOULDER?

Bild (vom Kunden, mit tatsächlichen Praktikern aus der Klinik)

Bis vor kurzem war niemand im medizinischen Bereich in der Lage gewesen, die genaue Ursache für die Art der adhäsiven Capsulitis der Frozen Shoulder zu bestimmen. Aus diesem Grund standen den Betroffenen nur wenige Behandlungen für Frozen Shoulder zur Verfügung.

Bisher beschränkten sich die Optionen auf Physiotherapie, Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente, Kortisoninjektionen, Schulteroperationen oder eine Kombination davon. Darüber hinaus erfordern traditionelle Heilmittel oft bis zu neun Monate schmerzhafte postoperative Rehabilitation – eine Reha, deren Wirkung nicht einmal garantiert ist!

Glücklicherweise war Dr. Allan Gary Oolo-Austin – der Pionier der neuesten und effektivsten Behandlung bis heute – der erste Mensch auf der Welt, der die oben beschriebene konkrete dreiteilige Hypothese entwickelte.

Infolgedessen erfand er das Manuelle Kapselpräparationsverfahren, eine wirklich revolutionäre nicht-chirurgische Operation, die einen erstaunlichen 98%igen klinischen Erfolg bei der Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und Funktionalität der Frozen Shoulder brachte. Und das Beste daran? Es kann in weniger als einer Stunde abgeschlossen sein!

WAS IST DAS MANUELLE KAPSELPRÄPARATIONSVERFAHREN (MCD)?

Diese neuartige Methode, die von Dr. Allan Gary Oolo-Austin entwickelt wurde, gilt als medizinischer Durchbruch und effektive Heilung der Frozen Shoulder. Es ist völlig nicht invasiv und beinhaltet überhaupt kein Schneiden in die Schulter.

Jeder Patient, der eine World Frozen Shoulder Clinic besucht, kann damit rechnen, dass der Eingriff innerhalb einer Stunde abgeschlossen ist. Während der Eingriff in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, erfordert die MCD-Untersuchung in einer World Frozen Shoulder Clinic weder einen Operationssaal noch die Verwendung einer Vollnarkose.

Unabhängig davon, ob ein Patient mit schwächenden Schmerzen hereinkommt, die das Leben quälend machen, oder einfach nur das Leben wieder normalisieren möchte, kann er innerhalb einer Stunde völlig schmerzfrei und mit dem größten Teil seiner Mobilität zurückgehen.

Dank der bahnbrechenden Behandlung von Dr. Allan Gary Oolo-Austin müssen Patienten mit Frozen Shoulder keinen teuren Physiotherapeuten einstellen und müssen die Physiotherapie jahrelang nicht in ihren Terminkalender aufnehmen.Kostenlose Beratung

Procedure min
118355353 311875653411407 4292384809087999272 n min

WIE FUNKTIONIERT DAS MANUELLE KAPSELPRÄPARATIONSVERFAHREN (MCD)?

In der World Frozen Shoulder Clinic besteht unsere einzigartige Methode darin, das Klebegewebe innerhalb und außerhalb der Schulterkapsel zu isolieren und dieses Bindegewebe mithilfe extrem spezifischer Patientenbewegungen in Verbindung mit sehr spezifischen Mobilisierungsverfahren zu trennen.

IST DAS MANUELLE KAPSELPRÄPARATIONSVERFAHREN (MCD) SCHMERZHAFT?

Die Leute fragen oft: „Ist Frozen Shoulder schmerzhaft?“

Die Antwort ist ein klares „Ja, das ist sie.“

Und wie oben erwähnt, sind Symptome einer Frozen Shoulder mehr als nur Schmerzen. Sie können auch Bewegungen einschränken und Sie daran hindern, einfache Dinge zu tun, wie z. B. Ihren Mantel anzuziehen, Ihre Hand auf Ihre Hüfte zu legen, Ihre Brieftasche aus Ihrer Gesäßtasche zu holen, Ihre Haare zu waschen, duschen usw.

Was ist also mit dem MCD-Verfahren – ist es auch schmerzhaft? Zum Glück nicht!

Während das MCD-Verfahren in der Vergangenheit von einigen Patienten als „unangenehm“ beschrieben wurde, ist dies nicht mehr der Fall, da es mehrere wichtige Neuerungen durchlaufen hat.

Heute verwenden wir empfindliche, ultraschallgeführte spezialisierte Nervenblockaden in Kombination mit unserem einzigartigen bewussten Sedierungsprotokoll. Ein erfahrener Anästhesist und ein Team von Krankenschwestern stellt eine IV-Beruhigungsmittel- und Plexus-Nervenblockade bereit.

Die aktualisierte Version unseres revolutionären MCD-Verfahrens umfasst drei spezielle Verfahren zur Trennung von Adhäsion und Trennung von Gelenkkapsel.

1

Anästhesisten verabreichen zunächst vorsichtig ultraschallgeführte Nervenblockaden und speziell formulierte Kapselinjektionen, um die Operation zu erleichtern.

2

Eine neuartige Formel von IV-Beruhigungsmitteln wird ebenfalls verabreicht und beseitigt die Schmerzen während der Operation vollständig (oder größtenteils). Die Vitalwerte der Patienten werden während der gesamten Operation und im Aufwachraum von den Krankenschwestern elektronisch überwacht.

3 2

Spezielle myoneurale Protokolle werden angewendet, um die Schultergürtelmuskeln präoperativ und postoperativ neurologisch zu stimulieren, um eine sofortige aktive kontrollierte Schultermobilisierung bereitzustellen. Dies befasst sich mit der Komponente zur Kontrolle des muskulären Ungleichgewichts der Frozen Shoulder mit adhäsiver Kapsulitis und ermöglicht die schnellste vollständige Wiederherstellung der Rehabilitation.

Während das MCD-Verfahren praktisch schmerzfrei ist, sind sich alle unsere Patienten einig, dass jedes während des Verfahrens empfundene Unbehagen – wenn auch gering – die Ergebnisse wert ist.

Beobachten Sie, wie wir unser MCD-Verfahren durchführen

PROBIEREN SIE NOCH HEUTE UNSER HEILMITTEL GEGEN FROZEN SHOULDER

Das bahnbrechende MCD-Verfahren von Dr. Oolo-Austin ist unglaublich erfolgreich und ist das weltweit erste seiner Art.

Das MCD-Verfahren wird durchgeführt, wobei der Patient relativ bewusst und interaktiv teilnimmt, um sicherzustellen, dass keine Schäden am Gelenk oder den umgebenden Geweben auftreten. Und weil die Symptome jeder Person einzigartig sind, haben wir sichergestellt, dass unser medizinisches MCD-Verfahren diese Tatsache wirklich berücksichtigt.

Rufen Sie uns für eine kostenlose Beratung an, damit wir Ihre Situation besprechen, medizinischen Rat geben und Ihre Fragen beantworten können. Mit etwas Glück sind Sie in Kürze auf dem Weg zu einem unserer vielen Büros auf der ganzen Welt und finden endlich die Erleichterung, die Sie verdienen!

A 4 patients pic USE THIS for end of vid

BUCHEN SIE EINE KOSTENLOSE BERATUNG

    BUCHEN SIE EINE KOSTENLOSE BERATUNG

Get a Free Consultation – and free yourself from frozen shoulder!

What is Frozen Shoulder?

Frozen Shoulder, known in the medical community as adhesive capsulitis, is a condition that causes severe, painful restriction of motion in the shoulder joint. The pain, swelling and stiffness make everyday activities more difficult, gradually worsens over time, and even affects your ability to have a restful night’s sleep.

Frozen shoulder causes the capsule surrounding the shoulder joint to contract and form scar tissue that prevents the shoulder bone from being able to move freely in the socket. The shoulder literally seems to be “frozen” in place, which is why it is called frozen shoulder.

The condition is twice as likely to develop in women than in men, typically affects those between the ages of 40 and 60, but can also develop after a shoulder injury, shoulder surgery, or even after vaccinations in the shoulder muscle. When injury or surgery is followed by prolonged joint immobilization such as putting the shoulder in a sling, the risk of developing frozen shoulder is highest.

Without proper treatment for frozen shoulder, this painful condition can last for years.

Untitled design 8 1

What are the Symptoms of Frozen Shoulder?

These are some of the most commonly reported Frozen Shoulder Symptoms:
Patients with advanced-stage symptoms may experience:
Woman shoulder pain

The Three General Stages of Frozen Shoulder

1

Most sufferers first become aware of the conditions by experiencing a dull, aching pain in their shoulder. In this first stage of frozen shoulder – which can last anywhere from two to nine months – the shoulder becomes painful and stiffness slowly builds up, limiting a person’s overall movement.

2

During the second stage, the pain actually begins to subside in the upper arm and shoulder, but the stiffness and limitation to range of motion in the joint capsule will increase. Patients may have a sharp, acute (nerve) pain when making sudden movements, or forceful movements beyond their normal limitations. The stage can last anywhere from four months to over a year.

3 2
  1. During the third and final stage the shoulder eventually begins to thaw, and the range of motion will go back to normal. The thawing stages takes anywhere from two to three years in 90% of cases. However, it is important to note that in 10% of cases frozen shoulder will not disappear without medical intervention. In fact, more than half of those who go without treatment will experience permanent damage, as the body secretes enzymes into the synovial fluids of the joint, a process that eventually eats away the cartilage. In addition to deterioration of the joint, muscular atrophy (muscle waste) can also prolong recovery and make for a quite difficult recovery.

What is the Shoulder Capsule, and How is it Affected?

The shoulder is made up of three bones that form a ball-and-socket joint. Along with the tissues that hold everything together, the three bones form the shoulder capsule are the:

When a patient develops frozen shoulder, the capsule surrounding the joint contracts. The patient’s body forms bands of scar tissue called adhesions. In addition, the soft sacs which cushion the joint called bursae may also stick together causing loss of ability to move the shoulder. 

The contraction of the capsule and the formation of the adhesions cause the frozen shoulder to become stiff and cause movement to become extremely painful.

frozen shoulder

What Causes Frozen Shoulder?

To date, there is no universally recognized cause of adhesive capsulitis / frozen shoulder in the medical community. 

However, based on the last 40 years of clinical observations it has become clear to the team at the World Frozen Shoulder Clinic that there are three common denominators in patients suffering with frozen shoulder.

This “perfect storm” of symptoms includes:

IMG 20200820 085140 min scaled
1

Nerve Compression (Lower Neck Disc Pathology)

Frozen Shoulder almost always occurs in patients with lower neck disc conditions or muscle contraction conditions, ones that compress the nerves supplying the shoulder and arm with motor and sensory information. Over time, this weakens the muscles in and around the shoulder joint.

2

Hormonal Imbalance

Frozen shoulder always occurs in those with hormonal imbalances such as menopause, diabetes, thyroid, adrenal stress, testosterone imbalance, etc. 

This is directly related to frozen shoulder because when the endocrine system is out of balance, the body’s immune system and healing response is also out of balance. If the imbalance is quite significant (such as the imbalances due to the conditions described above), any healing response to a shoulder strain injury will be over-reactive or under-responsive.

3 2

Shoulder Strain Injury

When a person strains or injures a muscle or tendon, the body responds with protective inflammation (swelling) in the area.

This usually enhances the body’s healing response, but when combined with a hormonal imbalance, the inflammatory response is much greater than it should normally be. The result is that the body produces excessive amounts of scar tissue in and around the shoulder joint.

Are There Any Other Predisposing Factors That Lead to Frozen Shoulder?

Besides the elements described above (age and gender, hormonal disorders and shoulder trauma or surgery), other systemic conditions have also been associated with an increased risk for developing frozen shoulder, such as heart disease and Parkinson’s disease.

Furthermore, It is also hypothesized that some patients develop frozen shoulder due to severe stress causing a psychosomatic reaction, especially if they feel emotionally restricted and pressured, or “frozen” related to the decision-making processes in their day-to-day lives.

IMG 20191121 161830 1 min

What is the Best Frozen Shoulder Treatment?

Until recently, no one in the medical field had been able to pinpoint the exact cause of the adhesive capsulitis type of frozen shoulder. For this reason, there were only a few frozen shoulder treatments available to those suffering from the condition.

Up until now, the options were restricted to physical therapy, pain and anti-inflammatory medication, cortisone injections, frozen shoulder surgery, or some combination. In addition, traditional remedies often require up to nine months of painful post-operative rehabilitation – rehab that is not even guaranteed to work!

Fortunately Dr. Allan Gary Oolo-Austin – the pioneer of the newest and most effective treatment to date – was the first person in the world to develop the concrete, three-part hypothesis described above.

As a result, he invented the Manual Capsular Dissection Procedure, a truly revolutionary non-surgical operation that had an astounding 98% clinical success in restoring range of motion and functionality to frozen shoulders. And the best part? It can be completed in under an hour!

What is the Manual Capsular Dissection Procedure (MCD)?

This novel method developed by Dr.  Allan Gary Oolo-Austin is considered a medical breakthrough, and effectively cures frozen shoulder. It is completely non-invasive, and does not involve cutting into the shoulder at all.

Any patient that visits a World Frozen Shoulder Clinic can expect to have the procedure completed within an hour. While the procedure is performed in a medical facility, undergoing MCD at a World Frozen Shoulder Clinic does not require an operating room or the use of general anesthetic.

Whether a patient walks in with debilitating pain that makes life excruciating, or simply wants to get life back to normal, within an hour they will be able to walk out completely free of pain, and with most of their mobility back.

Thanks to Dr.  Allan Gary Oolo-Austin’s groundbreaking treatment, frozen shoulder sufferers will have no need to hire an expensive physical therapist, and no need to fit physical therapy into their busy schedules for years.

Procedure min
118355353 311875653411407 4292384809087999272 n min

How Does Manual Capsular Dissection (MCD) Work?

At the World Frozen Shoulder Clinic, our unique method involves isolating the adhesive tissue inside and outside the shoulder capsule, and separating that connective tissue using extremely specific patient movements in conjunction with very specific mobilization procedures.

How Does Manual Capsular Dissection (MCD) Work?

People often ask: "Is frozen shoulder painful?"

The answer is a clear "Yes, it is."

And as mentioned above, frozen shoulder symptoms involve more than pain, they can also limit movements, preventing you from doing simple things like putting your coat on, placing your hand on your hip, retrieving your wallet from your back pocket, washing your hair in the shower, etc.

So what about the MCD procedure – is it also painful? Luckily, it’s not!

While the MCD Procedure was described as “uncomfortable” by some patients in the past, that is no longer the case, as it has gone through several key innovations.

Today, we utilize delicate, ultrasound-guided specialized nerve blocks in combination with our unique conscious sedation protocol. An experienced anesthesiologist and a team of nurses deliver an IV sedative and brachial plexus nerve block.

The updated version of our revolutionary MCD Procedure involves specialized joint-capsule adhesion-separation procedures. Here are three steps that help alleviate pain to provide a better experience and recovery for our patients.

1

Specialized myoneural protocols are applied to neurologically stimulate the shoulder girdle muscles preoperatively and postoperatively in order to provide immediate active controlled shoulder mobilization. This addresses the muscular imbalance control component of the adhesive capsulitis frozen shoulder and facilitates the fastest full rehabilitative recovery.

2

Anesthesiologists delicately administer ultrasound-guided nerve blocks and specially formulated capsular injections to facilitate the non-surgical operation. A novel formula of IV sedative medication is also administered, and will completely (or mostly) eliminate pain during the operation. Patient vitals are electronically monitored by nurses during the entire operation and in the recovery room. 

3 2

With use of the World Frozen Shoulder clinics proprietary Multi-probe device Intraarticular and extraarticular adhesions are painlessly dissected restoring mobility into full abduction. A secondary and third mobilization procedure are performed to dissect adhesions limiting external and internal rotation. An additional mobilization procedure is carried out to reposition the humerus and provide more subacromial space. Post-operatively patients are instructed to perform specialized exercises to help rehabilitate the surrounding soft tissue structures, maintain newly regained mobility and restore the full range of motion.  

  1.  

So while the MCD Procedure is virtually painless, all of our patients agree that any discomfort felt during the procedure – even a small amount – is well worth the results.

Watch How We Perform Our MCD Procedure

Videos Testimonials From our Patients

Try Our Cure For Frozen Shoulder Today

Dr. Oolo-Austin’s groundbreaking MCD Procedure has been incredibly successful and is the first of its kind in the world.

The MCD Procedure is performed with the patient relatively conscious and interactively participating to ensure that no damage occurs to the joint or surrounding tissues. And because every person’s symptoms are unique, we’ve made sure that our MCD medical procedure truly takes this fact into account.

Call us for a free consultation so we can discuss your situation, provide medical advice, and answer your questions. With any luck, you’ll be on your way to one of our many offices around the world in short order, and finally, find the relief you deserve!

A 4 patients pic USE THIS for end of vid

Read More on Frozen Shoulder​

Learn More on Frozen Shoulder​

Frozen Shoulder Causes: Theory

Frozen Shoulder Symptoms

Shoulder Anatomy

Frozen Shoulder Self Diagnosis Test

Request Free Consultation Now

    BOOK FREE CONSULTATION